Dominik Dersch Beratung Consulting Professional Riskmanager Risikomanagement Schulungen

"Im Strom der Evolution gibt es keinen Ruhezustand. Das Ziel der Vollkommenheit zieht uns hinan."
Der Sinn des Lebens, 1933, Alfred Adler (1870-1937)

Profil

Ausbildung

Dr. Dominik Dersch studierte allgemeine Physik und promovierte in theoretischer Biophysik in München. Er studierte und forschte an der TU, der LMU und den Max-Planck Instituten für Biochemie und Extraterrestrische Physik in München, dem Institute Laue-Langevin in Grenoble, Frankreich und der University of Sydney in Australien.

Berufserfahrung

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung, davon mehr als 20 Jahre in der Finanzindustrie – im deregulierten Energiemarkt, der Hedge Fond Industrie, Investmentbanking und der internationalen Regierungsberatung. Zu seinen Stationen zählen, Integral Energy, Crux Financial Engineering, Hypo Vereinsbank, UniCredit und Microstep. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als internationler Finanzexperte für Regierungen und staatliche Einrichtungen ist Herr Dr. Dersch Gründer und Geschäftsführer der Matobis AG Investment Services, ein Beratungsunternehmen im Bereich erneuerbarer und konventioneller Energien für Eigen- und Fremdkapitalinvestoren, Projektentwickler und Fondsmanager. Die Matobis AG bietet Ihren Kunden sowohl projektbegleitende also auch transaktionsbasierte Beratung und individuelle Lösungen und unterstützt bei allen Fragen der Bewertung, Analyse und Finanzierungsoptimierung und in allen Projektphasen. Neben Deutschland und Europa ist Herr Dersch unter anderem in Australien, Indien, Vietnam und der Mongolei beratend tätig.

Risikomanagement Qualifikation und Auszeichnungen

Er ist seit 2004 zertifizierter Professional Riskmanager (PRM) der Professional Riskmanagers International Association. 2005 erhielt er den "PRM Focus Award of Distinction" für das weltweit beste Ergebnis im PRM Examen I. Er ist ein Finalist für den Candidate of the Year award 2006.

Risikomanagement Aktivitäten

Herr Dr. Dersch ist gründender und war von 2004-2017 amtierender Direktor des Münchner-PRMIA Chapters. Von 2011-2014 war er Mitglied des globalen Vorstands der Professional Riskmanagers International Association (Munich). Im Zeitraum 2004-2017 hat er mehr als 80 Veranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmern durchgeführt. Das Münchner PRMIA Chapter besteht aktuell aus über 2000 Mitgliedern.

Forschung

Herr Dr. Dersch ist ein häufiger Sprecher auf internationalen Konferenzen und ist Autor und Co-Autor von zahlreichen Artikeln und Konferenzbeiträgen. Er publizierte in unterschiedlichen Forschungsgebieten wie Finanzzeitreihenanalyse und -prognose, automatische Vorhersagemodelle, Zinskurvenmodellierung, Assetallokation, die Finanzkrise, medizinischer Bildverarbeitung und Mustererkennung, automatische Sprach-, Sprecher- und Akzenterkennung, Dermoskopie.

Patente

Dominik Dersch ist Miterfinder und Patentinhaber eines automatischen Verfahrens zur Früherkennung von Hautkrebs. Das Verfahren wird von einem Marktführer für Hautkrebsdiagnostik lizenziert und wird in mehreren Diagnosesystemen eingesetzt.